Auf dem Bild ist der 1968 eingeweihte und 1999 umgebaute Hermannsteiner Kindergarten zu sehen. Er befindet sich im Zentrum des alten Ortskernes direkt am Blasbach. Nach dem Umbau bietet dieser Kindergarten auch einen Teil Ganztagesplätze. Hermannstein bietet seinen Mitbürgern noch einen zweiten Kindergarten, der aufgrund der großen Nachfrage nach Kindergartenplätzen 1995 eingeweiht wurde. 2 mal pro Woche geht das Kindergartenteam mit den Kindern auf Wanderschaft. Dazu treffen sich 15 Kinder aus allen Gruppen. Ziel ist es, den Kindern Freude am Erleben und am Erfahren der Natur zu vermitteln. Das parkähnliche Außengelände bietet den Kindern vielfältige Möglichkeiten zum gemeinsamen Spiel. Das Team legt Wert auf gesunde Ernährung. Dazu bieten sie einmal pro Woche ein gemeinsames Frühstück an, das sich an ernährungsbewussten Kriterien orientiert.
In diesem Team arbeiten ausschließlich sozialpädagogische Fachkräfte. Die Kindertagesstätte " Regenbogenland " ist die älteste und zugleich neuste von insgesamt  3 kommunalen Kindertagesstätten im Stadtteil Wetzlar- Hermannstein. Durch eine An-und Umbaumaßnahmen im Jahr 1999 gehört sie jetzt auch baulich zu den modernsten Wetzlarer Kindertagesstätten. Die Kinder werden in 3 altersgemischten Gruppen betreut. Die Gruppenräume sind als Rollenspiel- Wahrnehmungs- und Kreativraum eingerichtet. Außerdem stehen den Kindern die Bauecke, ein Bewegungsraum und der Flur zum freien Spiel zur Verfügung.
Besondere pädagogische Angebote:

spielerische Entwicklung und Förderung der Sprache ,Aktivitäten

im Bereich der Psychmotorik (z.B. Entspannungsübungen) und

Bewegungsangebote.

Öffnungszeiten:

Kindertagesstätte mit Mittagessen:

Erweiterte Betreuung 7.30-14.30 Uhr

Kindergarten ohne Mittagessen:

Mo.-Fr.        8.00-12.30 Uhr

Sonderbetreuung ohne Mittagessen:

Mo.-Do.        7.30-13.00 Uhr

                     13.30-16.00 Uhr

Adresse:

Kindertagesstätte "Regenbogenland"

Spirolstrasse 4

35586 Wetzlar-Hermannstein

Tel.:06441/99-646

zurück zur Karte